6. Medizinische Klinik (Standort Weißer Hirsch)

Herr Prof. Lohmann

Die 6. Medizinische Klinik am Standort Weißer Hirsch umfasst nachstehend aufgeführte Fachbereiche, die von erfahrenen Ärzten bzw. qualifizierten Subspezialisten geleitet werden.
In guter Kooperation mit der seit 1993 in eigener Niederlassung betriebenen Praxisklinik für Kardiologie/Angiologie/Radiologie einschließlich Herzkatheterlabor, Rhythmuslabor und Nuclearcardiologie können akute Herzerkrankungen und kardiologische Notfälle auf unserer Intensivtherapiestation
unter Zuhilfenahme modernster Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten versorgt werden.
Weitere Schwerpunkte sind:

• Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Nierenerkrankungen einschließlich aller Formen der Nierenersatztherapie und Plasmaaustauschbehandlung
  • Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Herz-Kreislauferkrankungen
  • Allgemein-Internistische Betreuung, Diagnostik, Differentialdiagnostik und Therapie innerer Erkrankungen
  • Medizinische und physiotherapeutische Versorgung von Rheuma- und Schmerzpatienten

Hervorzuheben ist eine gut ausgerüstete Funktionsdiagnostik mit digitaler Röntgen-Bildgebung, Ultraschall, Gefäßdoppler, Duplex, Echokardiografie, Ergometrie, Endoskopie u. v. m.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern aller Fachbereiche, mit Psychologen, Physiotherapeuten, Pflege und Sozialdiensten gewährleisten nicht nur die fachgerechte Behandlung der einzelnen Erkrankung, sondern auch eine umfassende Betreuung im Sinne der Ganzheitsmedizin.
Alle unsere Patienten sind in freundlichen, modern ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmern, jeweils mit Sanitärzelle, Fernsehgerät und Telefonanschluss untergebracht.
Durch die bevorzugte Lage des Klinikums am Rand der Dresdner Heide tragen auch klimatisch-balneologische Faktoren zur Gesundung unserer Patienten bei.

Prof. Dr. med. habil. Tobias Lohmann